Partnerschaft für Demokratie

Mediatoren Ausbildung in Grießen

Wir blicken den Teilnehmenden über die Schulter. Schüler:innen der Europaschule Marie & Pierre Curie und des Pestalozzi-Gymnasiums Guben sollen interkulturelle Kompetenz erlangen. Im Rahmen der Ausbildung werden konkrete Methoden der Konfliktmediation bzw.-bearbeitung vorgestellt und von den Teilnehmenden eingeübt. Im Anschluss erfolgt der anlassbezogene Praxiseinsatz im Schulalltag. Die Teilnehmenden erleben sich als relevante und wichtiger Partner:innen.

14. CSD Cottbus & Niederlausitz "Vielfalt - bunt, offen, frei?!!"

Im Rahmen des 14. CSD Cottbus & Niederlausitz fanden vom 15. bis 27. August 2022 die CSD-Aktionswochen statt. 21 Veranstaltungen wurden umgesetzt. Über 300 Regenbogenfahnenstandorte zeigten Flagge für eine offene Gesellschaft. Höhepunkt und zugleich Abschluss war die CSD-Demo mit anschließendem Gartenfest in Cottbus. 

Termine