Partnerschaft für Demokratie

Comic-Workshop | Trans* und Schule

Foto: Stefan Fiedler, 2019Einen Comic-Workshop zum Thema "Trans* und Schule" veranstaltete der CSD Cottbus e.V. am 23. August 2019 im Regenbogenkombinat in Cottbus. Die Comiczeichnerin, Illustratorin und Live-Zeichnerin Elke Renate Steiner führte durch die Veranstaltung und begleitete interessierte Teilnehmende, die Lust am Comiczeichnen hatten.

In einer ersten Gesprächsrunde tauchten die Interessierten in das Thema "Trans* und Schule" ein. Einige Fragen kreisten im Raum: Was verstehen wir unter Trans*? Welche Erfahrungen machen Trans*-Jugendliche in der Schule? Wie werden junge Trans*-Menschen im Schulalltag behandelt und welche Erlebnisse sind dabei interessant?

 

Die Gedanken wanderten von einem Thema zum nächsten und so langsam entstanden Ausschnitte von Begegnungen zwischen Menschen. In der Begegnung spielten Emotionen eine wichtige Rolle. Daher begannen die Teilnehmenden in einer ersten Übung, Figuren und Gefühle darzustellen. Freude, Zorn und Trauer können mit einfachen Mitteln im Comic ausgedrückt werden. Elke Renate Steiner unterstützte und gab Hinweise, sodass alle gut folgen konnten.

Foto: Stefan Fiedler, 2019 Foto: Stefan Fiedler, 2019

Foto: Stefan Fiedler, 2019 Foto: Stefan Fiedler, 2019

Anhand der zu Beginn des Comic-Workshops erzählten Begebenheiten entwickelten die Teilnehmenden nun Sequenzen. "Es muss nicht schön sein, sondern funktionieren", sagte Elke Renate Steiner und machte den Teilnehmenden Mut, sich locker und beherzt ans Werk zu machen.

 Foto: Stefan Fiedler, 2019 Foto: Stefan Fiedler, 2019

 Foto: Stefan Fiedler, 2019 Foto: Stefan Fiedler, 2019

Foto: Stefan Fiedler, 2019

Foto: Stefan Fiedler, 2019Zum Ende des Workshops gab es Applaus, denn bemerkenswerte Kunstwerke sind in 4 Stunden entwickelt worden.Gemeinsam blickten die Teilnehmenden auf die entstandenen Geschichten und kamen miteinander ins Gespräch.

Einen kleinen Einblick in die Comics findest Du hier und in unserer Bildergalerie.

Die nächsten Termine unserer Comic-Workshops findest Du unter http://comic-workshop.csd-cottbus.info

Fotos: Stefan Fiedler

Termine