Partnerschaft für Demokratie

Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa veranstaltet 1. Kinder- und Jugendwoche vom 14. – 18.06.2021 zum Motto „Part Of Change – Du für die Lausitz“ mit zusätzlicher Gewinnaktion zum Kindertag

Illustration: Elke R. Steiner - steinercomix.de

  

Programm der KiJuWoIllustration: Elke R. Steiner - steinercomix.de

pdfProgrammheft 

Hintergrund: Im Juli 2018 trat das erste Gesetz zur Änderung der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg zum Ausbau der Beteiligungsmöglichkeiten vom 29. Juli 2018 (GVBI./2018, Nr. 15) in Kraft. Dabei handelte es sich vorrangig um die Neueinführung des §18a BbgKVerf, welcher fortwährend die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in kommunalen Entwicklungsprozessen sicherstellen soll.

Der Auftakt zur konkreten Umsetzung und Konzentrierung dieses umfassenden Aufgabenfeldes erfolgte im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa im Juni 2020 mit der Berufung einer Beauftragten zur Kinder- und Jugendbeteiligung durch den Kreistag.

Nun, ein Jahr später, kann der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa mit Freude die 1. Kinder- und Jugendwoche (KiJuWo) unter dem Motto „Part Of Change – Du für die Lausitz“ im Zeitraum vom 14. bis 18. Juni 2021 ankündigen. Entscheidende Schwerpunkte werden hier demokratische, zielgruppenorientierte Beteiligungsformate, der Strukturwandel in der Lausitz und der Erhalt einer attraktiven, zukunftsorientierten Heimat junger Menschen im Alter von 10 bis 27 Jahren sein.

 

Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens wird die erste „KiJuWo“ in digitaler Form in vielfältig aufgestellten, interaktiven Formaten stattfinden. Es werden neben verschiedenen Impulsen (z.B. der IASS Potsdam zur Studie "Sie wollen bleiben!", einer Workshopreihe mit Auszubildenden der Lausitzer Braunkohleindustrie) aus der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung unter anderem folgende Workshops im Rahmen der Aktionswoche mit unterschiedlichen Kooperationspartner:innen angeboten:

  • Netzwerkplattform „Kinder- und Jugendbeteiligung“ mit der Stuhlkreis_revolte Berlin für aktive Kinder- und Jugendliche bestehender Beteiligungsstrukturen des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, Sozialarbeiter:innen und Akteur:innen der Jugendhilfe  
  • Rap- und Videoworkshop mit der Rapschool NRW
  • Argumentationstraining für demokratische Positionen „Aber sag doch mal wofür Du bist?!“ mit der Stuhlkreis_revolte Berlin
  • „Veränderungen in der Lausitz – Chancen für junge Leute“ Experimentierworkshop mit der BTU Cottbus-Senftenberg
  • Vernetzungstreffen der Courage-Schulen im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa mit der RAA Brandenburg

Illustration: Elke R. Steiner - steinercomix.deAnmeldungen und detaillierte Informationen zu den einzelnen Angeboten finden sie online unter www.demokratie-leben-spree-neisse.de.

„Mit diesem Angebot wollen wir einen Startschuss geben für hoffentlich noch viele folgende konstruktive Prozesse im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung für den Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa. Ich erhoffe mir einen erfrischenden Austausch über verschiedene Themen, welche junge Menschen in ihrer Heimat bewegen, zahlreiche kreative und inspirierende Momente für alle Teilnehmenden und natürlich auch endlich wieder kreisweite Begegnungen in einer Zeit, in der wir uns viel zu selten begegnen können. Auch wenn wir uns für die 1. Kinder- und Jugendwoche auf den digitalen Raum beschränken müssen, so schöpfen wir doch alle Möglichkeiten aus, durch kompetente und innovative Kooperationspartner:innen die Angebote so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Sogar eine Aftershowparty haben wir bedacht.“, so die Beauftragte für Kinder- und Jugendbeteiligung, Frau Temesvári-Alamer.

Unter allen eingegangenen Anmeldungen bis zum 31. Mai 2021 08. Juni 2021 verlost der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa zudem, pünktlich zum Kindertag am 01. Juni 2021, einen Wertgutschein für den Erlebnispark Teichland, der dankenswerter Weise vom Erlebnispark Teichland zur Verfügung gestellt wurde.

Landrat Harald Altekrüger: „Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa steht für einen generationsübergreifenden, vielfältigen Austausch zu verschiedenen, regionalspezifischen Entwicklungsprozessen. Umso mehr freue ich mich, dass wir uns nun auch in der Kinder- und Jugendbeteiligung auf den Weg machen und konstruktive, erlebbare Mitgestaltungs- und Bildungsprozesse initiieren, um besonders auch jungen Menschen und nachfolgenden Generationen bei all den Herausforderungen des Strukturwandels Chancen und Bleibeperspektiven schaffen zu können.“

Termine