geförderte Maßnahmen 2019

CSD Cottbus & Niederlausitz 2019 "Rückgrad Du brauchst. Haltung zeigen Du musst." für eine vielfältige und queergerechte Gesellschaft

Projektzeitraum: 01.03.-31.12.2019

Träger: CSD Cottbus e.V.

Information zum Projekt:
Das Projekt wirkt aktiv gegen Homo- und Trans*feindlichkeit und fördert mit Hilfe von Empowermentstrategien die Bildung von LSBTIQ*-Netzwerken (LSBTIQ*= Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Trans*, Inter*, Queer). Die Maßnahme stärkt die LSBTIQ*-Community Brandenburgs insbesondere in der Region Cottbus, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße. Darüber hinaus wird die LSBTIQ*-Community öffentlich sichtbar und von anderen Menschen wahrgenommen. Vielfältige Formen von sexueller und geschlechtlicher Identität werden sichtbar gemacht. Die Bevölkerung wird über LSBTIQ*-Lebensweisen aufgeklärt und sensibilisiert. Mit Hilfe der Maßnahme werden Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität(en), Biografien, Lebenslagen und Kulturen ermöglicht. Im direkten Austausch erleben sich Teilnehmende gegenseitig und werden mit sich selbst und den eigenen Denk- und Handlungsweisen in Berührung gebracht. Innerhalb zweiter CSD-Aktionswochen werden Workshops, Seminare, Filmvorführungen und Diskussionsrunden stattfinden. 230 Organisationen aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft werden 14 Tage lang Regenbogenfahnen sichtbar aufhängen. 2 LSBTIQ-Menschen werden die Maßnahmen als CSD-Botschafter_innen begleiten. Es entstehen Kurzfilme.

Fachtag "Medienbildung in Schulen - Chancen und Grenzen medienpädagogischer Angebote"

Maßnahmezeitraum: 25.03.-31.10.2019

Träger: M2B e.V.

Information zum Projekt:
Das Projekt soll die Zielgruppe (Lehrer_innen, Schulsozialarbeiter_innen) für ihre Verantwortung schulischer Bildungsarbeit im Bereich Internet/Neue Medien sensibilisieren, medienpädagogische Ansätze vorstellen, bereits vorhandenes Wissen festigen und den schulischen Umgang mit dem mittlerweile etablierten Phänomenbereich (Umgang mit neuen Medien) erleichtern. Der Bereich Medienpädagogik sollte und muss sich - den gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen angepasst – in schulischen Prozessen wieder finden und als eine „Medienkompetenz“ vermittelnde Disziplin verstanden werden. Allen Teilnehmenden soll bewusst werden, warum medienpädagogische Angebote wichtig sind, deren Chancen aber auch Grenzen erkennen. Somit werden den Bildungseinrichtungen Möglichkeiten eröffnet, selbst bzw. mit dem Elternhaus gemeinsam aktiv Einfluss auf das teilweise unkontrollierte und nicht rechtskonforme Konsum- und Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen Einfluss zu nehmen. Kinder und Jugendliche müssen ganz bewusst an den richtigen Umgang mit Medien, mit allen Facetten der Vorteile aber auch Gefahren, herangeführt und in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess unterstützt werden. Durch das Projekt soll es ferner zu einem Netzwerkaustausch kommen.

Unterstützung im Prozess der Interkulturellen Öffnung

Projektzeitraum: 20.05.-31.12.2019

Träger: Haus der Familie Guben e.V.

Information zum Projekt:
Das Haus der Familie (HdF) arbeitet an einem Prozess zur interkulturellen Öffnung und wird durch die RAA Cottbus unterstützt. Projektbestandteil ist eine Fragebogenaktion in Bezug auf Interkulturalität. Der Prozess findet im Rahmen der Organisationsentwicklung statt und soll Mitarbeitende, ehrenamtliche Engagierte und andere Akteur_innen im Umgang miteinander und mit anderen stärken.

Zeitzeugenprojekt - Wendezeit 2.0

Projektzeitraum: 01.01.-31.10.2019

Träger: Joia da viver e.V.

Information zum Projekt:
Die Maßnahme geht mit Hilfe von Zeitzeugeninterviews auf Spurensuche. Zeitzeugen unterschiedlicher Altersgruppen und Milieus werden gehört werden und zu Wort kommen. Prozesshaft sollen Menschen, die sich als DDR-Bürger_innen bezeichnen, auf ihre Vergangenheit besinnen können. In Rückbetrachtung auf Erlebtes vor, während und nach der "Wendezeit" sollen Zeitzeugenberichte entstehen. Was ist gewonnen und was zerronnen mit dem Fall der Mauer? Bürger_innen mit regionalem Bezug werden in Interviews, literarischen Porträts ihre Zeit bezeugen und gleichzeitig ihre Erinnerungen und Erfahrungen an jüngere Generationen vermitteln. Im Rahmen von Gesprächen, z.B. im LER-Unterricht, sollen sich Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Biografie emotional berühren und Perspektiven tauschen. Dabei kann darauf geschaut werden, was wir voneinander lernen können, was früher anders war und heute fehlt. Es besteht die Chance zu erkennen, woran sich Menschen damals orientieren konnten und wohin sie heute streben.

geförderte Maßnahmen 2018

Akzeptanz an allen Ufern?!

Projektzeitraum: 01.04.-31.12.2018

Träger: CSD Cottbus e.V.

Information zum Projekt:
Die Maßnahme stärkt die LSBTIQ*-Community Brandenburg in der Region Cottbus, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße und baut Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und Identität ab. Das Projekt erhöht die Sichtbarkeit von LSBTIQ*-Menschen, z.B. durch eine Plaktaktion, CSD-Botschafter_innen und über 25 Veranstaltungen zu queeren Themen. Zudem wird eng mit regionalen Wirtschaftakteuren, Kommunen, sozialen Trägern und Schulen zusammen gearbeitet, um in den CSD-Aktionswochen (14 Tage) über 200 Regenbogenfahnen als Symbol von Vielfalt und Akzeptanz öffentlich wehen zu lassen. Darüber hinaus werden Drucksachen erstellt, z.B. Programmhefte, queere Comic-Wander-Ausstellung, Flyer. Die Maßnahme wird medial aufwändig begleitet. Es entstehen zahlreiche Kurzvideos der CSD-Botschafter_innen mit deutschem Untertitel, die in Schulworkshops eingesetzt werden. Darüber hinaus werden Onlinepräsenzen inhaltich gefüllt (Homepage, Facebook, Youtube-Kanal), um möglichst viele Menschen im ländlichen Raum zu erreichen. Die Maßnahme greift Homo- und Trans*feindlichkeit auch im Kontext von Fluchtbiografien auf. Reden auf der Abschlussveranstaltung werden mehrsprachig (englisch, russisch, persisch, arabisch, sorbisch, deutsch) gehalten.

Gemeinsam gegen Diskriminierung - Vielfalt in der Schule stärken

Projektzeitraum: 01.10.-31.12.2018

Träger: Albert Schweitzer Familienwerk

Information zum Projekt:
Externe ausgebildete Multiplikator_innen leisten Aufklärungsarbeit im Rahmen von 3 Projekttagen an der Berufsorientierten Oberschule (BOS) Spremberg (8. Klasse), um Vorurteile, Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus innerhalb der Schule abzubauen. Dies erfolgt über die Auseinandersetzung mit eigenen (Diskriminierungs-)Erfahrungen, wobei Empathie entwickelt und eigenes Verhalten reflektiert werden kann. Die Teilnehmenden erlernen die Mechanismen von Diskriminierung, Rechtsextremismus und kommen mit sich selbst und den eigenen Vorurteilen gegenüber Fremden in Berührung. Die jungen Menschen sollen über menschliche und kulturelle Vielfacht nachdenken können, neues Wissen erlangen und die Möglichkeit haben, ihr Wissen zu teilen.

Mitbestimmen vor Ort!

Projektzeitraum: 01.03.-15.05.2018

Träger: Deutsche Gesellschaft e.V.

Information zum Projekt:
Die Maßnahme ist aufgehängt an den Bürgermeister_innenwahlen in der Stadt Forst (Lausitz). Mit Hilfe des Projektes sollen junge Menschen sich über mögliche Beteiligungsformen informieren, das politische Geschehen verstehen, sich einbringen und ihre Spielräume zur Beteiligung erkennen. Das Projekt vereint Workshop und politischen Dialog auf Augenhöhe und soll den jungen Menschen die Funktionsweise des politischen Systems näher bringen. In Form eines Speed-Datings wird ermöglicht, mit Bürgermeister_innenkandidaten im direkten Kontakt zu sein.

Miteinander gegen Vorurteile

Projektzeitraum: 01.12.-31.12.2018

Träger: Flüchtlingsnetzwerk Forst (Lausitz)

Information zum Projekt:
Die Maßnahme setzt auf die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft und will die Öffnung des Freizeitfußballs in Forst (Lausitz) und im Landkreis Spree-Neiße unterstützen. Von Geflüchteten selbst organisierter Fußballsport soll mit bestehenden Vereinen verknüpft werden. Schrittweise soll die Gruppenidentität gestärkt und die Sichtbarkeit erhöht werden. Durch die Aufnahme in den bestehenden Spielbetrieb können Kontakte zwischen Sportlern unterschiedlicher Herkunft gefördert und ausgebaut werden. Alle an der Maßnahme beteiligten haben die Möglichkeit neues Wissen zu teilen, z.B. über Sprache, Engagment im Sport und Kulturen. Über diesen Prozess sollen Gelegenheiten entstehen, bestehende Vorurteile abzubauen und unterschiedliche Menschen kennen zu lernen. Mit Hilfe der Förderung sollen erste Voraussetzungen geschaffen werden, um selbstbestimmt und anerkannt mitwirken zu können.

Theresienstadt und ich

Projektzeitraum: 12.02.-31.05.2018

Träger: Förderverein der Mosaik-Grundschule Peitz e.V.

Information zum Projekt:
Mit der Maßnahme werden die Teilnehmenden mit jüdischer Geschichte, jüdischem Leben, Zeitzeugen und der Verfolgung und
Ermordung europäischer Juden in der Zeit des deutschen Faschismus berührt. Das Projekt beinhaltet ein "Workcamp", bei dem Teilnehmende sich auf die Reise nach Terezin machen, um dort 1 Woche lang intensiv zu Antisemitismus zu arbeiten. Die Besuche von Museen und Gedenkorten in Theresienstadt und Prag werden unter gedenkstättenpädagogischer Persepktive vor- und nachbereitet. Mit Hilfe des Projektes sollen die Akteure für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und in Bezug auf rechtsextreme, antisemitische oder rassistische Aktivitäten sensibilisiert werden. Die Maßnahme fördert Empathie, stärkt das Engagement gegen demokratie- und rechtsstaatliche Phänomene und regt einen umfangreichen Diskurs zwischen jungen Menschen, Eltern und Lehrenden an, bei dem der aktuelle Bezug zu e.g. Phänomenen hergestellt wird.

Wie vermittle ich in interkulturellen Konflikten?

Projektzeitraum: 01.07.-31.12.2018

Träger: Verein der Eltern und Freunde der Europaschule Guben e.V.

Information zum Projekt:
Kern des Projektes ist die achttägige Ausbildung von Jugendlichen in interkultureller Konfliktvermittlung (Mediation). Bei der
Durchführung der Ausbildung stehen einbeziehende Methoden im Vordergrund. Dazu gehören Kooperationsspiele, Aufstellübungen, Diskussionen, Einordnungsübungen und Rollenspiele. Letztere sind tragendes Element, die Techniken und den Ablauf eines interkulturellen Mediationsgesprächs zu erlernen. Die Jugendlichen lernen durch Übungen, welche eigenen kulturellen Prägungen sie haben, wie sie ungeahnte Gemeinsamkeiten erkennen können und wie andererseits Unterschiede nicht zum Problem werden müssen.

Sie lernen, warum es Vorurteile und Diskriminierung gibt und wie sie diese angehen können. Sie erfahren, was Konflikte im
Allgemeinen und interkulturelle Konflikte im Konkreten sind, welche Konfliktarten es gibt und welche theoretischen als auch praktischen Möglichkeiten bestehen, um Konflikte zu lösen. Schließlich setzen sie dieses Wissen in der Technik des aus fünf Phasen bestehenden interkulturellen Mediationsgesprächs um, das in der Ausbildung intensiv erlernt wird. Die Ausgebildeten sind im Nachgang an den Schulen: Pestalozzi-Gymnasium Guben, Europaschule "Marie & Pierre Curie" Guben Ansprechpartner_innen.

Zeitzeugenprojekt - Wendezeit 1.0

Projektzeitraum: 01.12.-31.12.2018

Träger: Joia da viver e.V.

Information zum Projekt:
Zeitzeugen unterschiedlicher Altersgruppen und Milieus werden in Gesprächskreisen und Einzelgesprächen zu Wort kommen und deren Erinnerungen werden festgehalten. Prozesshaft sollen Menschen, die sich als DDR-Bürger_innen bezeichnen, auf ihre Vergangenheit besinnen können. In Rückbetrachtung auf Erlebtes vor, während und nach der "Wendezeit" sollen Zeitzeugenberichte entstehen. Beim betrachten der Vergangenheit soll nach den Momenten gesucht werden, die als stimmig empfunden wurden. Es geht darum, regionale Spuren zu suchen und zu finden. Dabei sollen Ausschnitte von positiv besetzten Selbstbildern entdeckt werden, die transportiert, diskutiert und zugleich in aktuelle Zusammenhänge gebracht werden können.

geförderte Maßnahmen 2017

(Cyber-)Mobbing aufgeklärt

Projektzeitraum: 01.01.-31.12.2017

Träger: M2B e.V.

EINZIGartig - ANDERSartig

Projektzeitraum: 01.07.-31.12.2017

Träger: Flüchtlingsnetzwerk Forst (Lausitz)

Gemeinsam gegen Diskriminierung - Vielfalt in der Schule stärken

Projektzeitraum: 01.08.-31.12.2017

Träger: RAA Cottbus

Hand in Hand wachsen wir zusammen

Projektzeitraum: 22.11.-31.12.2017

Träger: Werg e.V.

Hörpol

Projektzeitraum: 01.07.-30.09.2017

Träger: Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V.

Integration im Amt Döbern-Land

Projektzeitraum: 27.03.-31.12.2017

Träger: Amt Döbern-Land

Interkulturelle Konfliktvermittlung

Projektzeitraum: 01.01.-31.03.2017

Träger: Förderverein Pestalozzi Gymnasium e.V.

Internationales Sport- und Kanucamp

Projektzeitraum: 15.06.-30.09.2017

Träger: Friedensschule - Grundschule Guben

LEBENS(T)RAUM DORF

Projektzeitraum: 01.08.-31.12.2017

Träger: Dorf- und Entwicklungsverband "Südliche Niederlausitz" e.V.

Liebe ist bunt - aktiv gegen Homo- und Trans*phobie

Projektzeitraum: 01.03.-31.12.2017

Träger: CSD Cottbus e.V.

Wir wissen es - und ihr? - Recht, Gesetz, Sicherheit und Wertevermittlung

Projektzeitraum: 01.08.-31.12.2017

Träger: Amt Peitz

geförderte Maßnahmen 2016

(Cyber-)Mobbing aufgeklärt

Projektzeitraum: 15.01.-31.12.2016

Träger: M2B e.V.

Auf den Spuren der Sorben/Wenden im Nationalsozialismus

Projektzeitraum: 01.09.-31.12.2016

Träger: Domowina Regionalverband Niederlausitz e.V.

Eine Welt… viele Kulturen

Projektzeitraum: 01.09.-15.10.2016

Träger: Naemi-Wilke-Stift Guben

Flucht und Menschenrechte

Projektzeitraum: 01.09.-31.12.2015

Träger: Stadt Guben

Hörpol

Projektzeitraum: 01.07.-31.12.2016

Träger: Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V.

Interkulturelle Konfliktvermittlung

Projektzeitraum: 01.09.-31.12.2016

Träger: Förderverein Pestalozzi Gymnasium e.V.

Medienexperten - Peerschulung von Schülern für Schülern

Projektzeitraum: 20.06.-31.12.2016

Träger: M2B e.V.

Traditionelle Vielfalt in unterschiedlichen Kulturen

Projektzeitraum: 01.12.-31.12.2017

Träger: Gemeinde Kolkwitz

geförderte Maßnahmen 2015

1. Umgebinde Integrationsturnier

Projektzeitraum: 18.12.2015

Träger: Umgebinde Erziehungsgesellschaft GmbH

Flüchtlinge gestern und heute

Projektzeitraum: 01.10.-31.12.2015

Träger: Förderverein Gymnasium Spremberg e.V.

Gemeinsam Bewegen

Projektzeitraum: 01.09.-31.12.2015

Träger: Stadt Forst

Hörpol

Projektzeitraum: 09.-10.10.2015

Träger: Albert-Schweitzer Familienwerk Brandenburg e.V.

PILOT - Partizipative Integration Ländlicher Orte und Teilhabe

Projektzeitraum: 01.11.-31.12.2015

Träger: Wertewandel - Soziale Innovation und demokratische Entwicklung e.V.

Stark im Leben - Fit fürs Lernen

Projektzeitraum: 01.02.-31.12.2015

Träger: Naemi-Wilke-Stift Guben

Stärkung des Ehrenamtsnetzwerkes und der Öffentlichkeitsarbeit

Projektzeitraum: 01.09.-31.12.2015

Träger: Albert-Schweitzer Familienwerk Brandenburg e.V.