Demokratiekonferenz zur Erkundung der eigenen politischen Haltung

2018 09 24 Demokratiekonferenz SPN IMG 9740

Der Landkreis Spree-Neiße veranstaltete am 24. September 2018 eine Demokratiekonferenz mit 40 Teilnehmenden unter dem Titel "Unsere politische Haltung in der Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus als Anleitung zum Glücklichsein!"

2016 Pfeil 02 +++ zur Bildergalerie +++

Im Kreistagssaal saßen Menschen, die sich haupt- und ehrenatmlich für Demokratie engagieren und die demokratiefeindlichen Phänomene, wie Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und  Menschenfeindlichkeit die Stirn bieten. Vertreten waren Jugendliche, Akteure der Sozialen Arbeit, Engagierte von Vereinen und Verbänden, Menschen mit Migrationshintergrund, Mitarbeitende der Verwaltung, Vertreter_innen der Kirche, Polizei und andere.

2018 09 24 Demokratiekonferenz SPN IMG 9741Carsten Billing, Leiter des Dezernats II (Wirtschaft, Finanzen, Ordnung, Sicherheit und Verkehr) und Werkleiter des Jobcenters Spree-Neiße, eröffnete die Demokratiekonferenz und war sichtlich erfreut, verschiedene Expert_innen aus unterschiedlichen Bereichen des Lebens in einem Kreis versammelt zu sehen. Die alltäglichen Herausforderungen im Umgang mit demokratiefeindlichen Phänomenen machen es unbedingt notwendig, partnerschaftlich zusammen zu arbeiten und gemeinsam gute Projekte auf den Weg zu bringen, die darauf gerichtet sind, unsere Demokratie zu stärken. Daher sei es richtig und wichtig, immer wieder in den gemeinsamen Austausch zu gehen und sich gut zu vernetzen.

Weiterlesen ...

nächste Konferenz

23 Sep 2019
10:00 - 18:00
Demokratiekonferenz

Demokratiekonferenz

Akteure der Zivilgesellschaft, Einrichtungen und Verantwortliche aus Politik und Verwaltung sollen einmal im Jahr zu einer Demokratiekonferenz zusammen kommen können.

Logo | Demokratie leben! Logo BBL grün  2015 lkspn logo bunt web