Partnerschaften für Demokratie
im Landkreis Spree-Neiße

Einladung zur Demokratiekonferenz am 22. Mai 2017

Ich möchte Dich herzlich zur Demokratiekonferenz „DEMOKRATIE MACHT PARTNERSCHAFT“ am 22. Mai 2017 einladen.

Ort: Landkreis Spree-Neiße, Raum C.1.08 / Kreistagssaal, Heinrich-Heine Straße 1, 03149 Forst (Lausitz)

Demokratiekonferenz am 22. Mai 2017

 

Programm

ab 09:30 Uhr Begrüßungscafé
10.00 – 12.30 Uhr Eröffnung. Projektentscheidungskriterien zu Partnerschaft auf Augenhöhe und Beteiligung gemeinsam entwickeln. Wichtige Themen.
13.15 – 16.30 Uhr Von der Idee zum Projekt. Marktplatz -biete/suche. Reden und Handeln. Projektskizzenpräsentation. Beratung. Abschluss.

Veranstaltungsflyer und Programm: PDF - Download

Online Anmeldung: hier klicken

Aktuelle Herausforderungen bewegen uns und unser demokratisches Zusammenleben. Wir wollen uns für eine lebendige Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit einsetzen. Gemeinsam möchten wir die Veranstaltung nutzen, um Gespräche zu führen und um an wichtigen Themen zu arbeiten. Es geht darum, strategische Handlungsschritte zu entwickeln, um zu Lösungen zu kommen. Wir nehmen uns Zeit, um beispielsweise

  • an Projektentscheidungskriterien,
  • aktuellen Themen, Problemlagen und
  • Projektideen

zu arbeiten.

Bestandteil der Konferenz ist auch ein Marktplatz, der Raum bieten soll, um Menschen zusammen zu bringen. Du wirst die Möglichkeit haben, an Thementischen mit anderen Interessierten zu sprechen und Lösungsideen zu entwickeln. Deine Ideen können dann in ein zu entwickelndes Projekt einfließen, mit dem ganz konkret etwas vor Ort verändert werden soll.

Deine Gedanken und Lösungsideen sind die Schritte von morgen. Ich freue mich auf Dich.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 Gefördert vom  im Rahmen des Bundesprogramms    
2015 DL BMFSFJ C M web 2015 dl logo blase 04 transp web 2015 lkspn logo bunt web